Prophylaxe - Zahnärzte City-Süd Hamburg

Prophylaxe - Zahnärzte City-Süd Hamburg

Die Gefahr von Karies und Parodontitis schlummert in jedem Mund. Die beste Vorsorge dagegen ist die Professionelle Prophylaxe – denn keine noch so gewissenhafte selbst durchgeführte Zahnpflege ersetzt die professionelle Zahnreinigung.

Die hochwertige Zahnreinigung durch die Prophylaxe-Experten bei Ihren Zahnärzten City-Süd ist die beste Voraussetzung für Ihre dauerhafte Zahngesundheit – und daher unverzichtbar für Ihre allgemeine Gesundheit. Mit Erfahrung, Wissen und modernsten Gerätschaften pflegt unser Prophylaxe-Team Ihre Zähne. Mehr noch: Mit der ganz auf Sie zugeschnittenen Risikoanalyse lässt sich die gesamte Prophylaxe-Behandlung optimal auf Sie abstimmen.

Prophylaxe ist auch Wellness für die Zähne – denn nach jeder unserer Prophylaxe-Behandlungen werden Sie sich im Ganzen attraktiver und frischer fühlen. Mit unserer Profi-Vorsorge tun Sie viel für Ihre Gesundheit und gönnen sich etwas Gutes.

Die Individualprophylaxe

Lieber vorbeugen als ein Leben lang behandeln.

Die effektivste Waffe gegen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen ist die Individualprophylaxe. Rund 70 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen können auf diese Weise vermieden werden – so das Ergebnis aller Studien der letzten Jahre. Denn diese Form der Vorbeugung bekämpft gezielt Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis, die Hauptursachen für Zahn- und Zahnfleischprobleme, und hält Ihr natürliches Gebiss lange gesund.

Die Individualprophylaxe besteht aus zwei Schritten: Zunächst ermittelt der Zahnarzt oder sein Prophylaxe-Team Ihre persönliche Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit. Dazu werden einige Untersuchungen und Befunderhebungen angestellt. Dann werden Sie nach Ihren persönlichen Ess- und Putzgewohnheiten gefragt. Mit weiteren Untersuchungsmethoden kann der Experte feststellen, ob Sie mit der Zahnbürste in alle Winkel kommen und Ihnen wertvolle Tipps für die optimale Mundhygiene geben. Zum ersten Schritt kann auch eine Ernährungsberatung gehören. Dabei wird analysiert, ob und wie sehr Ihre Essgewohnheiten Ihr Gebiss schädigen und nach gesunden Alternativen gesucht.

Der zweite Schritt in der Individualprophylaxe ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR), die weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinausgeht. Mit speziellen Instrumenten entfernt die Prophylaxespezialistin Verfärbungen und reinigt Zahnzwischenräume. Da Bakterien sich gerne an rauen Stellen festsetzen, werden die Zähne nach der Reinigung poliert. Zum Abschluss werden dann noch Fluoride aufgetragen, die Ihre Zähne widerstandsfähig gegen angreifende Säuren machen. So kann Karies bereits im Anfangsstadium geheilt werden. Ganz entscheidend für die Mundgesundheit ist, dass die Maßnahmen, je nach häuslicher Mundpflege, regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Individualprophylaxe auf einen Blick

• Erhebung der Mundhygiene-Indizes